sichtwandel

Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin / Sozialmedizin

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin war ich zunächst in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Leipzig tätig, arbeitete dann in einem Forschungsprojekt der Psychotherapie-Forschung und in der studentischen Lehre mit, um dann an der Universitätsklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Leipzig fundierte Kenntnisse in der Behandlung von seelischen Erkrankungen gewinnen zu können. In der Soteria-Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen konnte ich mein Wissen über die Suchtentstehung und die Behandlung von Süchten ausbauen, zuletzt war ich dort oberärztlich für eine Abteilung der Rehabilitation zuständig.

Getragen von dem Wunsch, mich beruflich zu verändern, um wieder ausschließlich psychotherapeutisch tätig sein zu können, arbeite ich seit 2005 als niedergelassene Fachärztin. Neben der hauptsächlichen Patientenbehandlung engagiere ich mich in der ärztlichen Weiterbildung und auch im Rahmen der psychoonkologischen Ausbildung für verschiedene Berufsgruppen, außerdem bin ich supervisorisch tätig. Mein besonderes Interesse gilt weiterhin der Verknüpfung zwischen sprechender und nonverbaler, auch körpertherapeutisch arbeitender Psychotherapie. Kontinuierliche Teilnahme an eigenen Weiterbildungen zur Qualitätssicherung sind selbstverständlich.

Durch den Erwerb der Zusatzbezeichnung zur Sozialmedizinerin kann ich sozialmedizinische Schwerpunkte vernetzend in meine fachärztlich-psychotherapeutische Arbeit einfließen lassen.